g24.at
  finden
Gast
User:
Pass:
 Cookie setzen
  Join!

neu im forum
ThemenAntw.Aufrufe
lese BeitragSA 29.11. Fictional State @ Forum Keller(2)(51)
lese Beitrag+++ VERKAUFE EXTERNE SOUNDKARTE +++(0)(16)
lese Beitragbualous(i) am 28.11. im sub(2)(153)
lese BeitragDo. 27.11. Camera (DE) @ Orpheum Extra(1)(40)
lese BeitragFR 28.11.: Die demokratische Revolution in R...(1)(57)

(zum Forum)

kalender
<< November 2014 >>
  M D M D F S S
> 27 28 29 30 31 01 02
> 03 04 05 06 07 08 09
> 10 11 12 13 14 15 16
> 17 18 19 20 21 22 23
> 24 25 26 27 28 29 30

Forum 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
skillz
Titel: SUb - Toleranz? Emanzipation von.....?  BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 10:11 Uhr
-.*.-

Ich war am Freitag bei der (sehr sinnvollen) Soliparty wegen der WKR Demo Klagen im SUb.

Leider ist es für mich mittlerweile von der Luft her nur mehr schwer erträglich (ex Raucher - seit mehr als 4 Jahren clean). Ich hab es genau eineinhalb Stunden ausgehalten, dann konnte ich nicht mehr.

Wann emanzipiert sich das SUb endlich von der Tabakindustrie und bittet die Raucher_innen auf die (idealerweise) vorhandene Terrasse an die frische Luft??? Ich kenne mittlerweile eine große Zahl an Menschen, für die die Aschenbecher-Luft ein Grund ist nicht zu kommen.

Jedenfalls - sollte Toleranz gegenüber Nicchtraucher_innen (und zB Asthmatiker_innen) und Emanzipation von der Tabakindustrie im SUb bald wichtiger sein, als der Komfort der Raucher_innen, dann komm ich auch wieder öfter und würde sogar mehr Engagement zeigen!

ps: Ich nehme mir die Zeit für diese Worte speziell deswegen, weil ich das SUb sehr schätze und weil ich vor allem nun ein SUb sehe, das so gut und so professionell aussieht wie nie zuvor und weil ich ein Team sehe, das politisch (bis auf die oben angesprochene Sache) sehr fortschrittlich, engagiert und emanzipiert auftritt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
HotShotMusic
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 23:00 Uhr

erstmal danke für deine rückmeldung. werd das im nächsten plenum einwerfen, du bist natürlich herzlich eingeladen vorbei zu kommen und mit zu diskutieren, so wie jeder oder jede andere ebenso. dienstags 18uhr.

die terasse ist im moment leider immer noch nicht offen, weil noch immer die bauliche genehmigung fehlt und derzeit ist leider noch nicht absehbar wann die zu erwarten ist. falls du nur denn teil mit steinplatten meinst, da ist die frage ob die absperrung länger bestehen bleibt, war ansich eigentlich nur fürs spring gedacht...

klaus.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
hochstapla
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 06:45 Uhr

(keine offizielle sub-aussendung)

es gab (sogar...) im sub (dem praktisch letzten Ort in Graz, wo nach "Lust und Laune" geraucht werden kann) ein Nichtrauch-Konzert.

Hauptproblem daran war, dass der Veranstalter (user "I") nicht daran dachte, dies am Fluzettel anzukündigen sondern stattdessen mit einem Wasserglas "Polizei" oder "Raucherwehr" zu spielen, weshalb es nahezu zu Handgreiflichkeiten gekommen wäre...

Problem nr.1 an Rauchen (nur) auf der Terasse ist: die ist noch in Bau (diesen Sommer wird wohl wieder eine Bausphase geben?)
nr.2: dann sind beim Konzert weit weniger Leute
nr.3: würden wohl Unpässlichkeiten durch Rauchen vor der Tür vermehrt aufkommen (Leute auf der Strasse, Taxis beschweren sich; höherer Lautstärkepegel möglicherweise?)

@"Toleranz": "toleriert" werden kann nur eine als "unterlegen" eingeschätzte Sache, Gruppe oder Person. (Andernfalls handelt es sich um Respekt). Wenn die Rede in diesem Kontext also von "Toleranz" ist (eher ein 90er-Hype als eine dauerhafte philosophische Idee), können wir eher die Raucher_innen "tolerieren" - und die Nichtraucher_innen respektieren.

Die etwas weniger überhebliche Version von "Toleranz" ist wohl "Akzeptanz" (zB: das Musichouse ist "Kinderkacke", aber ich akzeptiere, dass Jugendliche oft imho "verkackten" Geschmack haben; ich akzeptiere, dass manche Leute gerne Bällen hinterherlaufen und viel mehr andere dabei zusehen, auch wenn dies eher mehr negative als positive Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, ...)

Befürchtung nr.4, wenn ich diesen "Vorstoss" bedenke, ist die daraus resultierende Lehre (Leere) aus dem Veilchen damals: alles adrett und sauber/rauchfrei, nur keine_r da.

?wie handhaben eigentlich die Verein Niese und Wakuum das?

(keine offizielle sub-aussendung)

skillz
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 09:08 Uhr
-.*.-

Danke für die Rückmeldung. Evtl schaffe ich es echt am Dienstag einen Sprung vorbeizukommen!

nur ganz kurz: mit "Terrasse" meinte ich auch den (am Freitag) offen gewesenen Bereich oben, also nennen wir es Frischluftbereich.

und ad Forum Keller. Mittlerweile funktioniert das ganz gut.

Niese: auch gleich verraucht, unten und oben. Leider für mich auch ein No-Go (momentan).

Ich weiß ja dass die Gesetzgebung in Österreich eigentlich Körperverletzung ist, aber das hindert progressive Locations ja nicht daran, Nichtraucher_innen zu schützen und nicht auszuschließen. Raucher_innen haben dann die Wahl. Nichtraucher_innen haben momentan keine.

Hier als visueller input nochmal eine Doku, The Tobacco Conspiracy Smile

SUb
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 12:19 Uhr

@skillz:Erstmal dankschön für die aufbauenden Worte und deine konstruktive Kritik.

Das Thema wurde im gestrigen Plenum auf jeden Fall einmal eröffnet und den Anderen vorgestellt, die das über g24 noch nicht mitbekommen haben. Ganz klar ist, dass diese Sache nicht in einem Plenum auszudiskutieren ist, dafür spielen einfach zu viele (auch in den beiden oberen Posts bereits angeschnittene) Faktoren mit.
Wir wollen uns definitiv Zeit für dieses Thema nehmen und können daher auch noch nicht sagen, wann wir zu welchem Ergebnis kommen. Uns liegt shon etwas daran Entscheidungen längerfristig zu treffen, die sowohl im Interesse unserer Mitglieder als auch im Interesse von uns Aktiven sind.
Der Ausgang der Diskussion ist noch offen, aber relevante Ergebnisse o.ä. können wir auch gerne hier posten.

SUb-Crew

SUb
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 11:06 Uhr

Sodala, da die Mühlen im SUb immer ein bisschen langsamer mahlen und andere Themen leider oft wegen ihr Priorität vorgezogen werden müssen (bzw. war u.a. auch Sommerpause dazwischen) , gibt es hier erst jetzt wieder mal ein Feedback bzw. Update.
Es kann auf jeden Fall mal versichert werden, dass die Thematik an sich nicht untergegangen ist (sonst würds eh keinen Post dazu geben), aber ein Diskussionsprozess (vor allem bei so einem brisanten Thema) durchaus Zeit braucht, die wir uns auch genommen haben.

Geeinigt haben wir uns darauf, die Menschen darauf hinzuweisen (mittels Plakaten) im "Konzertraum" weniger bis gar nicht zu rauchen, wobei die Entscheidungsmöglichkeit bei jeder und jedem Einzelnen liegt.
Wie oben erwähnt ist das ein Prozess und somit nicht abgeschlossen und wir sind froh über jeden Input den wir bekommen können und werden mal schauen, wie sich das entwickelt.

So schauen die Plakate aus:

optx
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 11:34 Uhr

Ich, ein Raucher, würde eine funktionierende Nicht-Raucher-Regelung begrüßen. Jede/r kann vor die Türe gehen oder rauf auf die Terasse. Weit zu gehen hat man grad im Sub auch nicht.

Gewand stinkt am nächsten Tag nicht nach Kacke und Schädlweh hab ich auch keins trotz Bierkonsum.

Aber ich verstehe auch wenns anzipft ständig Leut ermahnen zu müssen. Schön wärs, wenn das Publikum von sich aus Respekt und Konsequenz an den Tag legen würde und ihr fleißigen Subbienen nicht den Finger schwingen müsstet. Immerhin laufen bei euch keine Türsteher in schwarz herum die "hart" durchgreifen, so bleibts an euch hängen.

Der Mensch is schwach, ich auch, aber seitdem ich in der Niesenberger nach einer (meiner/unserer) Vernissage die Bilder (Leinendrucke) angerochen hab hat sich die Einstellung etwas geändert. Unglaublich wie das gerochen hat. Bilder auszustellen in der Niese is meiner Meinung nach zu Rauchers Zeiten schwer abzulehnen.

Grüße,
t.

skillz
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 13:31 Uhr
-.*.-

SUb hat folgendes geschrieben:
Geeinigt haben wir uns darauf, die Menschen darauf hinzuweisen (mittels Plakaten) im "Konzertraum" weniger bis gar nicht zu rauchen, wobei die Entscheidungsmöglichkeit bei jeder und jedem Einzelnen liegt.

Das ist natürlich völlig wirkungslos. Sucht lässt keine Wahl. Es wird dennoch drinnen für Nichtraucher_innen unerträglich bleiben.

Ich war letzten Freitag dort. Es war nicht auszuhalten.

Schade, denn ich mag das SUb sehr, aber unter den Verhältnissen kann ich aus Gesundheitsgründen nicht zu euch kommen. Und ich bin noch nichtmal Asthmatiker.

Murbua
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 13:43 Uhr

@skillz: ich finde, die kommunikationsstrategie vom sub ist zu respektieren und die vereinsentscheidung zu respektieren. (sturm im wasserglas um die paar partikeln)

big up, sub!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
ct
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 16:25 Uhr

ich finde, dass man durchaus der meinung sein kann, etwas nicht respektieren zu müssen.
ich finde, dass man nicht alles respektieren soll.
ich finde, dass man jede meinung auch ausdrücken kann.

ich finde, dass "(sturm im wasserglas um die paar partikeln)" eine dumme aussage ist.

ich finde, jeder hat das recht, diese meinung zu kritisieren.

big up, brain!

Murbua
Titel: ich finde-assoziationskette  BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 10:42 Uhr

@ct:

ich finde deinen beitrag redundant. re-dun-dant.

ich finde keine aussage zum thema (rauchen im sub/umgang vom sub mit nikotin/...) darin enthalten.

?du findest, "dumme aussage(n)" gleichwertig mit "nicht dumme(n)"?

"Sturm im wasserglas" ist nicht "dumm" sondern eine bildliche verniedlichung und rhetorisch gar nicht so schlecht angebracht, wenns um die ¤uropäischen "Volksgesundheits"-§ geht.

?du findest das sowieso egal, weil eh jede_r der meinung sein kann, skillz/sub-entscheidungen nicht respektieren zu müssen?

---------------

@topic:

meine einschätzung: wenn ZUVIELE leute in einem abgeschlossenen raum sind, ist wahrscheinlich auch ZUVIEL rauch wenn die leute ZUVIEL tabak rauchen.

wenn EINIGE leute in einem abgeschlossenen raum sind, ist wahrscheinlich nur ETWAS rauch wenn die leute nur ETWAS tabak rauchen.

------------------------

das spräche für eine nichtrauch-regelung ab ca 70 besucher_innen im fall vom sub?

####################

aber ich find es echt VOLL GUT vom sub, statt auf § auf selbstverantwortung zu setzen. (könnten andere auch mal probieren... )

#################

im wakuum (was auch immer eins davon hält...) hamsie eine echt gute belüftungsanlage, die reicht für ca 100 Zig/Stunde !)

Zuletzt bearbeitet von Murbua am 19.03.2012, 10:53 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

skillz
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 10:52 Uhr
-.*.-

"Selbstverantwortung" funktioniert bei Drogensucht aber leider nicht gut. Das ist wohl einleuchtend, oder?

skillz
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 10:58 Uhr
-.*.-

ps: für mich als Nichtraucher ist leider schon 1 Tschik im Raum genug um es eigentlich nicht auszuhalten.

pps: Ich bin nach meiner eigenen langen Tschicksucht nur mit dem radikalen Weg davon weggekommen eben NIX mehr zu rauchen, auch nicht passiv. Habe mehr als 10 Jahre schwer geraucht und bin nun seit 6 Jahren clean.

il
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 11:22 Uhr

Ich als Nichtraucherin und Kontaktlinsenträgerin plus Allergikerin ist die Raucherei im Sub leider u.a. ein Grund nicht mehr hinzugehen.

Vor allem habe ich keine Lust bein Abtanzen eine Tschick in die Haut gebrennt zu bekommen oder ins Aug oder die Asche ins Aug.

Vorschlag: Rauchen nur auf der Terasse

Ist das Plakat Ernst gemeint? "Wir sind ja alle sooo lieb zu jeder Person! Wir hätten zwar gern,... aber Friede, Freude,...Hippischeisse ist uns lieber!"
Das Plakat lesen vielleicht zwei von 30 Personen im Sub.
Außerdem schwarzes Plakat im Sub? Bissl Hirneinschalten würd helfen!
Ich weiß, dass ich zynisch bin, aber eure "Lösung" ist doch wirklich ein Witz!

k.
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 12:35 Uhr

JA das Plakat ist ernst gemeint und kein scherz. diesem plakat ist eine fast einjährige diskussion vorangegangen (von wegen hirn einschalten), die aber auch noch nicht abgeschlossen ist und vermutlich nie ganz sein wird.
wenn für dich selbstbestimmung hippie scheiße ist, ok, uns ist das allerdings wichtig, denn das sub existiert hauptsächlich durch selbstverantwortung und selbstbestimmung.
dass diese kommunikationsstrategie bei parties weniger funktionieren wird, gerade wenn viele menschen anwesend sind, ist leider klar. aber bei kleineren konzerten, die auch die mehrheit der veranstaltungen darstellen, kann es schon funktionieren. die plakate hängen erst seit 2 wochen und zumindest haben sie bereits bewirkt, das über das thema überhaupt einmal gesprochen wird (von besucher_innen).

ein rauchverbot, auch erst ab 70 menschen, würd ebenso wie ein komplettes an der durchsetzung scheitern, es gibt im sub zu recht keine türsteher wie in anderen locations die dafür sorgen könnten. bzw. ist es ja generell nicht in unserem sinne.

übrigens ist jeder/jede eingeladen sich am diskussionsprozess (am plenum, jeden dienstag 18uhr) zu beteiligen und bessere vorschläge einzubringen und sich nicht nur hier in zynismus zu üben.

lg (aja keine offizielle sub-meldung).

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

:: g24.at ==> site created by skillz.biz ==> with POSTNUKE ==> host: effet.info :: Info & Impressum :: AGB :: Datenschutz