| Autor |
Nachricht |
|
|
Titel: progressive Piratenpartei?
Verfasst am: 17.04.2012, 14:02 Uhr
|
|

|
|
Die Piratenpartei Steiermark gibt sich weltoffen und progressiv. Außerdem hoffen sie Stimmen der Politikverdrossenen und der WutbürgerInnen zu erhalten.
Wie es aber wirklich bei denen aussieht zeigt dieses Foto, mit dem sie Werbung für die Anti-Acta Demo machten.
Sex sells, auch bei den ach so fortschrittlichen Piraten!
Zwei Statements von "Piraten" auf die Kritik zu diesem Foto:
Zitat:
Statement von einem Mitglied der "Piratenpartei":
""Ich habe zu dem Foto unterschiedliches gehört.
Es gibt solche und solche Meinungen. Und die Sexismus Keule ist so ein
erlernter Reflex in linken Kreisen.
Linker wie rechter Meinungsterror, der einem vorschreibt, wie was
auszulegen ist, was jetzt ein Nazi ist, wer jetzt sexistisch ist und
so weiter, das ist für mich kein Maß.
Den Aktionistinnen abzusprechen, dass sie die Form ihres Ausdrucks
selbst bestimmen dürfen, diesen dann auch noch alles mögliche
vorzuwerfen, das ist political Correctness:
Die genormte Meinung."""
Zitat:
Im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich anscheinend für veraltete Strukturen eines Geschlechterkampfes hinausgewachsen und kann mich in dieses Denken auch nicht hinein versetzen. Mir ist es absolut nicht möglich eine sinnvolle Interpretation dieser Argumentation zu erstellen und werde mich deshalb mit diesem Statement aus dieser Diskussion zurückziehen.
Danke für alle, die diese Aktion ermöglicht und die sexuelle Revolution verstanden haben und als Kulturgut übernehmen konnten.
Dies scheint vielen sehr schwer zu fallen. Ein wertendes Urteil ist mir hier nicht möglich, da dies meiner Weltsicht entspringt, welche durch Erziehung und entsprechend kulturelle Umgebung geprägt ist. Ob nun mein Realitätstunnel, der mir einen freieren Umgang mit Sexualtität erlaubt, weniger funktional oder für manchen moralisch verwerflich ist, sei nun mal dahingestellt.
|
Zuletzt bearbeitet von il am 23.04.2012, 16:10 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 18.04.2012, 01:01 Uhr
|
|

|
|
http://femen.org/
Hätte ich fast mein Kommentar vergessen: Titten sind feministisch. |
_________________ Ich bin der Erste der auf dem Grab meiner falschen Entscheidungen tanzt! Ach ich mag tanzen!
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel: UA
Verfasst am: 18.04.2012, 14:41 Uhr
|
|

|
|
ja, erinnert mich auch an die femen bewegung aus der ukraine. wobei, die ist als protest gegen prostitution bei der EM in der ukraine entstanden.
bin mir nicht sicher, was ich von den österreichischen piraten halten soll. ein interview im global player mit dem bundesobmann aus wien hat mich ob seiner unreflektierten anti-politik haltung, dem fehlenden problembewusstsein gegenüber rechten parteien und der sich daraus implizit ergebenden fehlenden antirassismus/antifaschismus/antisexismus einstellung doch abgeschreckt. in deutschland schaut die situation da schon anders aus. |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 18.04.2012, 18:41 Uhr
|
|

|
|
@humpel: nicht per se, d.h. "Titten" ist nichts feministisches immanent (hat ja jede_r welche)
@il: Diese batzige Antwort jenes "Mitglieds" ("Funktionär_in"?) der PP (Stmk und/oder Bundespartei?) find ich persönlich bedenklicher als das Foto ("linker Gesinnungsterror" = ja Krone-Sprech; keine Überraschung ist leider auch, dass viele nicht zwischen rinks und lechts unterscheiden können)
zum Foto: soll noch eine_r sagen, es gäbe keine Pirat_innen/Sympathisant_innen/Aktivist_innen in der Stmk.!
In Sachen sexuelle Projektion eignen sich die Kerle auf dem Foto aber besser, das liegt wohl am Gesicht.
Die Aktivistinnen (?), nehmen da eine kollektive Identität an (in Anlehnung an Femen?) und bringen eine klare Botschaft rüber (STOP ACTA). Bei Eis und Schnee (oder überhaupt) kann ich persönlich mit Heels zwar gar nichts anfangen... und was der Kerl da links im Bild soll, ist mir auch nicht klar. (Soll der denn als Identifikationsfläche diehnen?)
Zur Komposition würd ich sagen: Overkill! (Die Person rechts, noch mit T-Shirt versehen, könnte die PP-Merch-Line promoten... absolut verzichtbar!)
@Femen: Starke Botschaften, grosses Kino, tuffes Engagement! Kann nur das Interview in der aktuellen An.Schlaege empfehlen (http://anschlaege.at/feminismus/2012/04/keine-angst-vor-der-bilderflut/)
@t-. Word! Zu dem Themenkomplex müssen sie jedenfalls noch auf eine nachvollziehbare Linie kommen, bevor sie wählbar/vertretbar werden. |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.04.2012, 00:07 Uhr
|
|

|
|
Ich schätz das Hauptproblem der österreichischen Piraten ist der Erfolg der deutschen Partei und das damit verbundene Einströmen von Opportunisten, noch bevor sich klare Strukturen mit Wertvorstellungen bilden konnten. Könnte mir gut vorstellen, dass die jetzt von allem Möglichen Rotz unterwandert werden. Und natürlich die eh schon erwähnten Anfängerfehler, dass wohl manche von denen meine sowas wie eine "anti-politische" Haltung wäre lebbar, wodurch sie sich natürlich noch effizienter unterwandern lassen.
Da muss ich dann immer an die (Pagan-)Metal Szene denken, wo sich selbst dann noch viele für unpolitisch halten, wenn auf "ihren" Festivals Nazi-affine Bands auftreten; mit entsprechendem Klientel im Anhang, versteht sich.
Was Femen betrifft, ich frag mich ja immer ob dort auch Frauen mitmachen dürften, die zufälligerweise nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. |
_________________ Ich bin der Erste der auf dem Grab meiner falschen Entscheidungen tanzt! Ach ich mag tanzen!
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 20.04.2012, 12:21 Uhr
|
|

|
|
|
Humpel hat folgendes geschrieben:
Was Femen betrifft, ich frag mich ja immer ob dort auch Frauen mitmachen dürften, die zufälligerweise nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen.
Femen mit einer belorussischen Aktivistin als Lukashenko-Persiflage:
 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 22.04.2012, 11:39 Uhr
|
|

|
|
ich muss gestehen ich verstehe das Foto nicht ganz.
heißt es "Stop ACTA, oder wir zeigen Euch unsre Titten!" ? |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 22.04.2012, 21:39 Uhr
|
|

|
|
Ich hatte das "Vergnügen" mit Mitgliedern der Piraten"partei" bezüglich dieses Fotos zu sprechen.
Das Foto wurde folgendermaßen gerechtfertigt: "Wir wollten zeigen, dass ACTA die Menschen transparent, spricht nackt macht. Außerdem kann das Foto nicht sexistisch sein da es von einem Mädel (!) initiiert wurde und es sind eh auch zwei Männer (!) drauf. Außerdem ist die Piratenpartei für Transparenz. Und wir verstehen uns als Anhänger des Postgerderism. und es gibt ja die Femen-Gruppe"
Soweit dazu.
Einwände meinerseits wurden als Sexismuskeule oder wie in meinem ersten Posting schon erwähnt, als linker Gesinnungsterror bezeichnet. Selbst als ich die Kriterien für sexistische Werbung der "watchgroup Graz" und des österreichischen Werberates aufzeigte.
Stimmt, das Foto ist weniger verärgerlich als die Antworten die ich bekommen habe. (Wobei ich hier nicht relativieren möchte!!)
Postgenderism konnte mir auch nicht erklärt werden. Nach Recherche kam ich drauf, dass dieser Begriff eine Erfindung der Piratenpartei ist.
Mehr als zynisch ist die Tatsache, dass diese Partei, deren Vorstand fast nur aus Männern besteht (eine Frau!) Werbung mit einem Bild macht, auf dem fast nur halbnackte Frauen zu sehen sind!
Und das bei einer Partei, die die Politik auf eine neue Basis stellen will. |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 24.04.2012, 23:49 Uhr
|
|

|
|
|
Murbua hat folgendes geschrieben:
Humpel hat folgendes geschrieben:
Was Femen betrifft, ich frag mich ja immer ob dort auch Frauen mitmachen dürften, die zufälligerweise nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen.
Femen mit einer belorussischen Aktivistin als Lukashenko-Persiflage:
Bild
Ok. Gewinnt. |
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|