g24.at
  finden
Gast
User:
Pass:
 Cookie setzen
  Join!

neu im forum
ThemenAntw.Aufrufe
lese BeitragBarcraft Graz ! - SO, 26.04.2013(2)(29)
lese BeitragDo 30.05. Diskussion:Zwischen Aufwertung und...(0)(4)
lese BeitragSa.25.05. - Cryptoparty @ Spektral(2)(78)
lese BeitragSPRNGBRK 2013(4)(189)
lese Beitrag5.-16.6. CROSSROADS - Festival für Dok.Film ...(2)(36)

(zum Forum)

kalender
<< Mai 2013 >>
  M D M D F S S
> 29 30 01 02 03 04 05
> 06 07 08 09 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 31 01 02

Forum 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
v
Titel: // alles rund um die Fotografie  BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 12:19 Uhr

ich hoffe es gibt nicht schon so einen ähnlichen thread : wenn ja tuts mir leid

nun ja folgendes

°1 : kann mir jemandn Programm nennen (außer Photoshop) mit dem ich den sogenannten Fischaugeneffekt gut anwenden kann : freeware progrs oder trial versionen wärn natürlich am Besten aber wär mal grundsätzlich egal was

°2 : und zwar überlege ich mir ne Kamera zu kaufen samt Fischaugenobjektiv : das ganze wird sich wohl im non digitalen Bereich abspielen weil mir das echt zu teuer is und ich mal hin und wieder gerne von der Moderne distanziere ; ja also meine Frage ist eben was dafür nötig ist bzw. wo ich mich am Besten erkundige oder einkaufen gehe und in welchem preislichem Rahmen sich das Ganze abspielt ?!

ich wäre über viele Antworten erfreut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
t-.
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 13:55 Uhr

fisheye objektive, die können ca. im 180° winkel aufnehmen.

wennst dir ein solches kaufst, dann musst halt schaun, dass das objektiv zu deiner spiegelreflex kamera passt.

das hab ich auf ebay gefunden: preisklasse zwischen 70¤ und 500¤:
http://search.ebay.at/fisheye
http://search.ebay.de/fisheye
http://search.ebay.com/fisheye

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
v
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 14:11 Uhr

ok danke mal

ja mittlerweile hab ich mir aber a dacht eben gleich ne digitale kamera zu kaufen : denn da is ja trotzdem die ausarbeitung auf fotopapier möglich

einziger haken wiedermal = der preis da meist ne dig. spiegelreflexkamera benötigt wird un das echt arschteuer sein kann : einzige digitale Nikon Varianten (nicht spiegelreflex) hab ich entdeckt bei denen auch ein fisheye aufsatz möglich wär

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
sato
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 15:35 Uhr

hi!

du kannst im prinzip auf jede kleinere digi-cam ein fischauge raufschrauben, vorausgesetzt sie hat am objektiv ein mindestens drei rillen tiefes, dafür vorgesehenes gewinde (dann spricht man allerdings von einem converter).

es gibt solche converter- oder vorschraublinsen auch schon zum aufstecken, die passen zwar auf viele billig-kameras drauf, jedoch verkleinern sie den ursprünglichen bildausschnitt, benötigen extrem viel licht (sehr lichtschwach) und können die automatische schärfemessung der kamera beeinflussen. resultat: finger weg!

ich hab mir für meine digitale filmkamera so einen converter samt multiadapter gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit. plus: ich kann das objektiv auch auf meine digitale fotokamera aufschrauben (sony w12). nur hat mich der converter plus multiadapter auch an die 160euro gekostet.

für den heimgebrauch ist die oben genannte methode wirklich ausreichend! auch wenn du nur noch zusätzlichen efekt in deine fotos bringen willst (bei skate, snowboard,...).

wenn du aber wert auf qualität legst und das foto im endformat doch auch zb. a4 groß haben willst dann wirst du um eine digispiegelreflex oder eine normale mechanische spiegelreflex nicht herumkommen. denn gerade bei solchen optischen tricks kommt es ja weniger auf die kamera, als auf das objektiv an.

ebay bzw. geizhals sind da recht gute quellen, denn da bekommst du schon recht billig produkte guter qualität. ich würde dir raten, erst mal eine analoge spiegelreflex mit guten objektiven zu kaufen, und später halt die digitale variante dazu. denn wenn du der kameramarke treu bleibst, passen eh alle objektve später auch auf deine digiatle spiegelreflex. so hab ich es zumindest gemacht.

greez!
sato

v
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 16:41 Uhr

ich danke auch dir ! werd mich da mal umschauen ja

t-.
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 17:33 Uhr

sato hat folgendes geschrieben:
ich würde dir raten, erst mal eine analoge spiegelreflex mit guten objektiven zu kaufen, und später halt die digitale variante dazu. denn wenn du der kameramarke treu bleibst, passen eh alle objektve später auch auf deine digiatle spiegelreflex.

wegen objektiv-kompatibilität solltest du dich aber genau schlau machen...

die aktuellen spiegelreflex kameras sollten da keine probleme haben.
nikon war aber die einzige firma, die ihre autofokus kameras mit den alten manullen objektiven kompatibel machte.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
v
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 13:09 Uhr

hm

ja daweil schauts bei mir so aus , dass wir sogar ne analoge spiegelreflexkamera daheim habn - is ne minolta weiss aber nicht die genaue typenbezeichnung

naja schau ich auf der minolta HP nach objektiven und ih hab dacht ich spinn : bitte 1000 ¤ oder mehr fürn fischaugenobjektiv ?! ich mein , dass der spaß teuer ist war mir bewusst aba n bissl was andres hab ich mir doch erwartet

jo na ich schau einfach mal in graz und versuch möglichst viele möglichkeiten anzuchecken

bei ebay is blöd da mir das teilweis zu unübersichtlich oder zu undetailliert is + , dass die meisten interessanten angebote nicht für Ö bestimmt sind

berndi
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 23:25 Uhr

hi schau mal zu foto köberl in der münzgrabenstrasse (bei der haltestelle neue technik)
der hat viel gebrauchtstuff da findest gach noch ein altes fischaug für dei minolta

cya

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
v
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 11:11 Uhr

danke für den konkretehn hinweis : ja werd jetzt eh mal beginnen diese ganzen kleinen fotogschäfte abzuklappern

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

:: g24.at ==> site created by skillz.biz ==> with POSTNUKE ==> host: effet.info :: Info & Impressum :: AGB :: Datenschutz