g24.at

agit.DOC - agit.DOC - Das Leben Geht Weiter (D/2002)

skillz - 23.01.2006, 13:08 Uhr
Titel: agit.DOC - Das Leben Geht Weiter (D/2002)
agit.DOC - DO.09.FEB.2006 @ Forum Stadtpark

Die neue monatliche Dokumentarfilm-Reihe im Forum Stadtpark zeigt den Emmy-gekrönten Dokumentarfilm von Mark Cairns:



Das Leben Geht Weiter (D.2002)
http://www.das-leben-geht-weiter.com

1993 erscheint Hans Christoph Blumenberg's Buch "Das Leben geht weiter". Er beschreibt die absurde und abenteuerliche Entstehungsgeschichte des gleichnamigen letzten großen Propagandfilms der Ufa, dessen Dreharbeiten im Winter 1944 begannen und der noch einmal den Traum vom Endsieg beleben sollte. Seit Erscheinen des Buches, versuchte der Produzent Carl Schmitt einen Weg zu finden, den Stoff für einen Dokumentarfilm aufzubereiten.

Der seinerzeit gedrehte Ufa-Film gilt bis heute als verschollen, das heißt es gibt keinerlei Filmausschnitte des Originals, die man verwenden könnte. Auch die Zahl der Zeitzeugen, die Interviews und Auskunft geben könnten, wurde von Jahr zu Jahr kleiner und somit schien die Produktion eines Dokumentarfilms immer unwahrscheinlicher.

1998 beginnt Carl Schmitt zusammen mit seinem Partner, dem englischen Regisseur Mark Cairns, ein Format zu entwickeln, daß der Umsetzung des Stoffes gerecht wird.

Es dauert noch einmal 2 Jahre bis Anfang 2000 der Hessische Rundfunk (arte-Redaktion Wolfgang Vogel) endlich grünes Licht für die Produktion einer Dokumentation gab. Am 24.10. 2002 zeigt arte das aufwendig produzierte "Doku-Drama" im Rahmen des Themenabends "Propaganda" zum ersten Mal.

2003 gewinnt der Film den EMMY Award für den besten Dokumentarfilm.


agit.DOC - DO.09.FEB.2006 @ Forum Stadtpark
Einlass: 20.00 Uhr
Start des Films: 20.30 Uhr
Eintritt Frei! Barbetrieb!


http://agit.doc.g24.at
skillz - 25.01.2006, 18:27 Uhr
Titel:
programm für den märz gibts jetzt auch schon.. 2 hochinteressante dokus zum thema medienmanipulation, propaganda und krieg im irak

aber lest selbst:
http://agit.doc.g24.at/2006_03_30.html

nach dem prämierten eröffnungsfilm zum thema propaganda, dokumentarfilm und "drittes reich", gehts ab märz dann richtig zur sache.. hochbrisante und dekorierte dokus zu wichtigen aktuellen themengebieten ... watch out!
skillz - 31.01.2006, 18:26 Uhr
Titel:
April Programm steht auch fest.. siehe http://agit.doc.g24.at
DorianPearce - 07.02.2006, 16:13 Uhr
Titel:
is im kalender eingetragen!
werd vorort sein.
I - 07.02.2006, 16:25 Uhr
Titel:
werd da auch definitiv am start sein. gibt´s eigentlich keine flyer dafür?
skillz - 07.02.2006, 18:03 Uhr
Titel:
doch doch, aber flyer sind erst am montag fertig geworden.. hat solang gedauert, weil die lizenzfragen vom ersten 3-Monatsprogramm geklärt werden mussten..

na jedenfalls gibts den flyer jetzt und ins spektral bring ich morgen a packerl Smile
I - 07.02.2006, 19:43 Uhr
Titel:
sehr guat. dann bringst glei a bissal mehr und i verteil sie mit, wenn i irgendwo hinkomm.
skillz - 07.02.2006, 19:45 Uhr
Titel:
very nice, danke..

sind aber nur 5000 und müssen für 3 monate reichen.. aber die onlinepromotion is eh massiv Smile
skillz - 09.02.2006, 09:09 Uhr
Titel:
heute abend!

eintritt frei!
skillz - 09.02.2006, 23:50 Uhr
Titel:
volles haus! danke an alle die vorbeigeschaut haben!

film hat sich, glaub ich, gelohnt, oder?
ahead - 11.02.2006, 18:03 Uhr
Titel:
des thema war intressant, hab viel arge sachen erfahren.
aber die aufmache war biserl strange find ich. mit den kleinen scherzchen am rande und dem "moderator".

freu mich aufs nächste jedenfalls
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde