g24.at

vorschläge - event sharing

chm - 13.06.2003, 21:18 Uhr
Titel: event sharing
währe es nicht ideal wenn man einen termin nur einmal wo eintragen müsste und er kann auf vielen seiten erscheinen. Surprised ich bin grad fasziniert von diesen kleinen content diensten wie http://sled.g03.net/ oder http://helsinki.at/embedded.php. ein kleines simples interface zum einbinden in diverse vereins homepages, usw, könnte doch der vollständikeit und aktualität von g24 doch nur zuträglich sein. ich meine ihr stellt eine übersicht der events für eine bestimmte lokation zur verfügung, die kann dann eingebunden werden und wenn jemand genaueres wissen will landet er sie bei g24 Wink. nachdem es ja auch css gibt kann das obendrauf noch jeder admin für sich anpassen, also ich fänds cool.
ganz im sinne von p2p
t-. - 13.06.2003, 22:25 Uhr
Titel: event sharing
stimmt!
ein helsinki-programmticker würd mir auch taugen..
und danke fpr den helsinki-embedded.php tip, damit dürfts relativ einfach sein, diesen ticker einzubauen..
aber gleich vorneweg, das wird bestimmt nicht _sofort_ umgesetzt, bin ja grad auf urlaub, skillz auch
und es wartet schon eine fette todo liste auf mich, wenn ich zurückkomme..

aber vielleicht hat ja jemand anderes lust, sowas einzubauen??

[Editiert am 13/6/2003 von t-.]
ryan - 14.06.2003, 18:07 Uhr
Titel: event sharing
ja ich hab mit dieser idee den leon schon ewig lange angeeiert ob das nich möglich wäre ..

die einzige möglichkeit ist, wenn sich die site - betreiber auf eine datenbakn und ein format einigen ..

bei den "grossen" sites gibt es jetz soetwas
wo man auch entscheiden kann auf welchen sites das dann erscheint..

ja wär jedenfalls superpraktisch
wünsch mir das schon lange!

auch wegen sled muss man sich für das wirkliche release dann gscheit zamreden damit das allen gleich guat einfahrt..


zmo - 14.06.2003, 21:25 Uhr
Titel: event sharing
am besten wäre da wohl rdf / Rich Site Summary (RSS) , ein XML Format zum Austausch von headlines , siehe zb http://www.webreference.com/authoring/l ... rss/intro/
chm - 06.11.2003, 11:29 Uhr
Titel: event sharing
Ich hab kürzlich ein bischen nachgedacht, und ein hinweis von leon hat mich ispiriert. Scheinbar etabliert sich mehr und meh als calenderformat vCal oder iCal oder ics, was soweit ich weiss ein xml basierendes calenderformat ist, dass neben iCal auch der mozilla calender verwendet und laut leon auch alle neuen handys.

deben dem dass man somit events zwischen datenbanken austauschen kann, kann sich auch jeder aus dendaten in seinen calender am palm oder im handy einen individuellen calender zusammenstellen.

ein möglicher entwurf für so ein netzwerk währe also der, dass jede kleine organisation die zb eine eigene webseite hat, und die verständlicherweise nicht für etwas zentrales aufgeben will, ein script schreib das die termine in vcal zusammenfasst und pupliziert. seiten wie g24.at können dann automatisch die events zusammensammeln.

damit das auch umgesetzt wird währe toll wenn es in graz zb einmal ein treffen gebe in dem man sich das entdeckte erklärt und calenderscrips und plugins zusammenstellt, damit die admins der einzelnen seiten mit wenig aufwand einsteigen können.

was dann natürlich noch wichtig währe währe eine art lizenz die parasitäre nutzung verhindert. inetwa runterladen für private kalender ohne einschränkungen, nutzung der eventrecource für weitere puplikation nur wenn der die Nuzer die eigenen events auch puplizieren.

Mir ist dieses modell eigentlich deutlich sympatischer als eines wo der eventankündigende nutzer bestimmt wo der event zu erscheinen hat. denn ich glaube dass auch die motivation die eigene seite gut zu warten höher ist wenn man es nicht mehr 100mal machen muss.

Wenn leute termine ankündigen wollen die keine eigene seite haben könnte doch g24 die möglichkeit bieten calender anzulegen.

nun es bleiben zwar noch viele details zu lösen wie die vervaltung der vereine und lokations und ausserdem sollen die nutzer, die jetzt schon fleissig g24 nutzen nicht verwirrt werden, aber für den anstehenden relaunch von g24 währe das eine tolle geschichte oder
chm - 06.11.2003, 12:09 Uhr
Titel: event sharing
.ics is nix xml aber trotzdem menschen lesbar und internetfriendly

[Editiert am 6/11/2003 von chm]
skillz - 07.11.2003, 07:57 Uhr
Titel: event sharing
ich finde auch, dass bei diesem thema viele seiten kooperieren sollten..

ein zentraler kalender und x-clients - das wäre super..

ich schau mich auch mal um, wie man sowas lösen könnte..

cheers
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde