g24.at

agit.DOC - agit.DOC: The Most Dangerous Man in America (USA/2009)

skillz - 13.12.2009, 18:05 Uhr
Titel: agit.DOC: The Most Dangerous Man in America (USA/2009)
agit.DOC Dokumentarfilm-Screening - UP NEXT:



The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers (USA/2009)
93min; ORIG+ENG.UT; Buch/Regie: Judith Ehrlich, Rick Goldsmith

Die Pentagon-Papiere (englisch: Pentagon Papers) waren ein streng geheimes Dokument des US-Verteidigungsministeriums. Dessen Veröffentlichung 1971 deckte eine bewusst falsche Darstellung der Ereignisse während des Vietnamkrieges auf und führte indirekt zu dessen Ende.

Das 7.000-seitige Dokument wurde im Sommer 1971 von einem hochrangigen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums, Daniel Ellsberg, gestohlen und – nach Versuchen der US-Regierung, die Pressefreiheit einzuschränken – von der New York Times und der Washington Post in Teilen publiziert.



Als die New York Times am 13. Juni 1971 begann, die Geschichte zu drucken, versuchte die US-Regierung unter Nixon mit allen Mitteln, eine weitere Veröffentlichung zu verhindern. Zu seinem Berater Kissinger soll Nixon zum Thema Ellsberg gesagt haben: “Let’s get the son-of-a-bitch in jail!”.

Nach der Veröffentlichung der Pentagonpapiere engagierte sich Ellsberg weiterhin politisch. Er hält bis heute weltweit Vorträge über aktuelle Ereignisse, etwa über das Vorgehen der US-Regierung im Irak, wofür er von der US-Regierung heftig kritisiert wurde. In den letzten Jahren arbeitete Ellsberg am MIT. Für sein kontinuierliches politisches Engagement erhielt er 2006 den Right Livelihood Award. (Text: Wikipedia, Foto: AP)

agit.DOC präsentiert den aktuellen und vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm von Judith Ehrlich und Rick Goldsmith als Österreichpremiere in Graz.

www.mostdangerousman.org

Mit besonderem Dank an Judith Ehrlich und Rick Goldsmith.

Mo.25.01.2010 @ Forum Stadtpark
Start: 20.00 Uhr >> EINTRITT FREI

www.agit-doc.org
www.forumstadtpark.at
skillz - 18.01.2010, 23:03 Uhr
Titel:
es gibt noch einen neuen Trailer:

<embed src="http://www.youtube.com/v/gXlmQeSpqI4&hl=en_US&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed>
skillz - 25.01.2010, 13:08 Uhr
Titel:
heute abend!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde