g24.at

film / kino - Diagonale 2012 - 20.03.-25.03.2012 in Graz

skillz - 14.03.2012, 17:03 Uhr
Titel: Diagonale 2012 - 20.03.-25.03.2012 in Graz


Die Diagonale 2012 präsentiert in den 4 Festivalkinos in allen Programmschienen insgesamt 131 Filme und Videos im Rahmen von 120 Vorstellungen. Das Auswahlprogramm bzw. der Wettbewerb umfasst 100 Filme und wurde aus rund 500 aktuellen Einreichungen aller Genres und Längen zusammengestellt: Spielfilme, abendfüllende dokumentarische Arbeiten, aber auch Kurz- und Experimentalfilme sowie -videos. 39 Filme werden in Graz als Uraufführungen gezeigt, 15 Filme als österreichische Erstaufführungen.

Der Jahresrückblick versammelt 14 lange Spiel- und Dokumentarfilme, die im Lauf des letzten Jahres schon in den österreichischen Kinos zu sehen waren.

Festivalleiterin Barbara Pichler über das Programm:
„Das Programm der Diagonale spiegelt das aktuelle österreichische Filmschaffen. Das Bild, das dabei entsteht, ist eines von großer Vielfalt. Abgesehen von dem sehr umfangreichen Jahresrückblick zeigt sich im Programm der Diagonale 2012 eine große Bandbreite von filmischen Zugängen, sowohl von etablierten Namen wie auch von talentierten jungen Filmschaffenden, die das österreichische Kino mit ihren individuellen Erzählweisen und Perspektiven bereichern. Das produktive Aufeinandertreffen verschiedenster filmischer Formen sowie die persönliche Auseinandersetzung mit den Filmemacher/innen und ihren Arbeiten stehen dabei im Zentrum des Festivals. Das Ziel der Diagonale ist ein lebendiger Bezug zwischen den Filmen und dem Publikum, ein offener, hoffentlich immer wieder auch überraschender Diskurs.“

http://diagonale.at

Das ganze Programm ist online! VVK Karten rechtzeitig checken!
http://www.diagonale.at/programm/
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde