g24.at

location - Niese sperrt zu !?

nomi - 08.04.2013, 19:52 Uhr
Titel: Niese sperrt zu !?
tja...

schnell nimmt mensch liebgewonnenes als selbstverständlich hin.
ertappt sich sogar dabei nach ner gewissen zeit vielleicht hin und wieder auch mal zu schimpfen...

und dann ist plötzlich das ende in sicht.
und es wird einem schlagartig klar welche lücke entstehen wird...
ich mags mir gar nicht ausmalen ..

discuss !!

auf jeden fall mal hier megafette verbeugung!
Toxie - 08.04.2013, 20:06 Uhr
Titel:
was? warum das denn? und wann?

arg
Murbua - 08.04.2013, 20:11 Uhr
Titel:
wollten die nicht gerade ein gewerbe anmelden? (der mietvertrag wurde ja noch auf ein paar jahre unterzeichnet?)
nomi - 08.04.2013, 21:31 Uhr
Titel:

skillz - 08.04.2013, 23:36 Uhr
Titel:
der titel ist etwas ungenau. evtl noch ein (irgendwann) in klammer, dann ists präziser.

so fühlt sich also "ich habe aus den medien daraus erfahren" an....

ich fänds jedenfalls schade wenn dort der x-te wohnblock steht.
ich find auch den garten super. wie eine oase mitten in der stadt.
nomi - 09.04.2013, 12:15 Uhr
Titel:
skillz hat folgendes geschrieben:
der titel ist etwas ungenau. evtl noch ein (irgendwann) in klammer, dann ists präziser.

so fühlt sich also "ich habe aus den medien daraus erfahren" an....

ich fänds jedenfalls schade wenn dort der x-te wohnblock steht.
ich find auch den garten super. wie eine oase mitten in der stadt.


stimmt .. zumindest n fragezeichen dazu... Smile
wobei die o-töne im artikel mal nicht so optimistisch klingen :/

und ja... wohnblock xy nicht gut...
auch in bezug auf das ganze annenviertel find ich megawichitg dass es die niese dort gibt... mit all den involvierten projekten vereinen etc
skillz - 09.04.2013, 17:56 Uhr
Titel:
genau. ist ja nicht nur der club dann weg, sondern auch x proberäume und mehrere offices und der garten...
Murbua - 26.04.2013, 13:00 Uhr
Titel:
X = 1. (der andere proberaum wurde ja schon vor jahren zu tanzfläche rückgebaut)

ein proberaum (in dem sich auch eine clique von 3 personen festgesetzt hatte)

büros können in graz nicht schwer zu finden sein
(zudem: ein_e selbständige_r mit laptop = ein büro, no?)

der garten (der sonst wohl noch 2-3 jahre bestehen würde) ist wohl als einziges Common in der niese zu betrachten...

die frage wird sein, ob der beitrag der community am erhalt der niese grösser sein wird als der beitrag der niese an der community...

denn gemeint ist mit der veränderungsgestz-novelle wohl nicht nur die niese, sondern der grösste teil der jungen/halb-formellen vereins-community, also wir fast alle.
mr_klotz - 27.04.2013, 11:54 Uhr
Titel:
2 proberäume gibts (mit 5 bands/projekten, die zurzeit dort proben).
dazu noch 4 studios, wo elektronische musik produziert wird.

eine clique mit 3 personen fest gesetzt hat?! ich bin seit anfang an dort, keine ahnung was du da meinst.
tuti - 01.05.2013, 07:58 Uhr
Titel:
"Die Lehre von der Leere", FALTER 17/13, Tiz Schaffer, http://www.falter.at/falter/2013/04/23/die-lehre-von-der-leere/
tuti - 01.05.2013, 08:15 Uhr
Titel:
@ Murbua:

<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/xor8f2dxcAQ?feature=player_detailpage" frameborder="0"></iframe>
trotz - 03.05.2013, 07:03 Uhr
Titel:
@tuti:

(frog bollocks)
tuti - 05.05.2013, 09:27 Uhr
Titel:
@trotz: willst du mich bremsen?
tuti - 05.05.2013, 10:11 Uhr
Titel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gentrifizierung
Murbua - 05.05.2013, 10:23 Uhr
Titel:
tuti:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gentrifizierung


... und genau dafür war das Niesen-Team (und andere "kreative", prekäre zwischennutzungen) ja auch eine weile gut genug: den ehemaligen Erfa-schuppen "aufzuwerten" (und der hausbesetzungsdynamik etwas wind aus den segeln zu nehmen).

der maurer hat seine schuldigkeit getan, der maurer kann gehn.

btw: die niese war immer am besten, wenn sie "tiafsten" war Cool
tuti - 06.05.2013, 06:32 Uhr
Titel:
Murbua hat folgendes geschrieben:
btw: die niese war immer am besten, wenn sie "tiafsten" war Cool


Subversion
naoko - 13.05.2013, 08:42 Uhr
Titel:
und wie is das jetzt wirklich? weiß das jemand?
hab gehört, dass das sub u die papierfabrik ebenfalls zumachen werden (müssen)???? das wär sehr schad.
peace, naoko
t-. - 13.05.2013, 09:31 Uhr
Titel:
@murbua: so leicht kann die von gentrifizierungsstrategen gewünschte hippness nicht nachhaltig transferiert werden (hoffe ich halt). da müssen schon stadt und subkultur gut zusammenarbeiten. also sowas wie das lendviertel seh ich hier in der niesenbergergasse noch nicht und ohne niese ist da wieder nur eine leere halle - zwar mit graffiti aber ohne inhalt. ok, andererseits bleiben die gärten, büros und proberäume bis auf weiteres bestehen...

@naoko: wie verlässlich ist deine quelle bezüglich der info, dass es sub und papierfabrik ähnlich gehen soll? es wär zwar ein logischer schritt der veranstaltungspolizei, aber das würde zusammen mit der niese schließung graz um 12 jahre zurückwerfen.

die freie szene braucht freie räume.
naoko - 13.05.2013, 11:16 Uhr
Titel:
du, das is ein gerücht, das ich gehört hab. verlässliche quelle hab ich keine. ich würd das auch ganz arg finden - du sagst es.
Toxie - 13.05.2013, 19:48 Uhr
Titel:
naoko hat folgendes geschrieben:

hab gehört, dass das sub u die papierfabrik ebenfalls zumachen werden (müssen)???? das wär sehr schad.
peace, naoko


tja, diesbezüglich brodelt ja momentan ganz schön die gerüchteküche in graz. ich hoffe, dass da nicht viel dran ist. andererseits kann man sich solche schritte von einer nagl-regierung durchaus erwarten. irgendwann gibt's dann nur noch glitzernde konsumspaß-partyclubs, die fett kohle reinbringen. dann heißt's aber ab auf die barrikaden! oder eben auf in's ppc Crying or Very sad
k. - 14.05.2013, 11:22 Uhr
Titel:
ach, gerüchte gibts viele, besonders ums sub...
tuti - 16.05.2013, 10:40 Uhr
Titel:
Oder:

Gerüchte gibts viele, besonders subversive.

Oder:

Gerüche gibts viele.

Oder:

Es gibt viel.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde