g24.at
  finden
Gast
User:
Pass:
 Cookie setzen
  Join!


neu im forum
ThemenAntw.Aufrufe
lese Beitrag28.2. Radi Soli Party "RADIcal Noise At...(0)(16)
lese BeitragGroßes Grazer Saatgutfest (08.Feb.20)(2)(37)
lese BeitragSchubertnest(1)(17)
lese BeitragContraPoints - Men, Canceling(2)(43)
lese BeitragEs könnte anders sein(1)(12)

(zum Forum)


kalender
<< Februar 2020 >>
  M D M D F S S
> 27 28 29 30 31 01 02
> 03 04 05 06 07 08 09
> 10 11 12 13 14 15 16
> 17 18 19 20 21 22 23
> 24 25 26 27 28 29 01

Forum 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lb
Titel: Kinoabend:"Tintenfischalarm"Mo 10.4.  BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 15:36 Uhr



Beiträge: 170
Wohnort: gRaz
"Tintenfischalarm"
Mo 10.4.2006, 20:00 Uhr, Ort: Geidorfkino Graz
Kartenverkauf unter: gj.stmk@gruene.at , Tel. 0676/3085488 oder in der Grünen Akademie von Di 4.4. bis Fr 7.4.2006 in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr
Ein Film von Elisabeth Scharang. Alex Jürgen, Hauptdarsteller und Elisabeth Scharang werden zur Premiere kommen. Nähere Infos zum Film: www.tintenfischalarm.at und im Anhang.

anschließend:
TINTENFISCHALARM-Party
im Propeller, Zinzendorfgasse 17
an den Turntables Max & Stefan mit: “Abendprogramm“

VeranstalterIn: ÖH der Medizin Uni, GAJ Grün Alternative Jugend Graz, Grüne Akademie

mehr infos und Infos zu den anderen Kartenverkaufstellen unter: http://oeh.meduni-graz.at/fileadmin/Tintenfischalarm.doc
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
I
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 17:03 Uhr



Beiträge: 1342

klingt super. hoffentl. geht sich´s aus, dass ich mir den mal anseh. weist du, wie lang der laufen wird, lb?

Zitat:
"„Tintenfischalarm“ nennt Alex die stressigen Situationen, in denen sie als 14jährige die forschenden Hände der Burschen, die sich zwischen ihre Schenkel drängen wollten, abzuwehren versuchte. Diese ersten sexuellen Erlebnisse waren mit der großen Angst verbunden, die Burschen könnten ihr Anderssein enttarnen.

Alex ist intersexuell. Ein Zwitter. Ein Mensch, der die penible Einteilung der Welt in männlich und weiblich durcheinander wirft.

Eines von zweitausend Babys kommt mit uneindeutigem Geschlecht auf die Welt. Bei Alex wurde diese Spielart der Natur im Alter von zwei Jahren auf Empfehlung der Ärzte chirurgisch korrigiert. Nach Amputation von Penis und Hoden und der Herstellung einer Scheidenplastik wächst Alex in einem kleinen Dorf zu einem Mädchen mit Kleidergröße XXL heran.

Im Herbst 2002 lädt die Filmemacherin und Moderatorin Elisabeth Scharang die inzwischen 26-jährige Alex in ihre wöchentliche Radiosendung ein. Während dieser eineinhalb Stunden entwickelt sich Alex zu einer Aktivistin in Sachen Intersexualität. Sie erzählt ihre Geschichte das erste Mal einer Öffentlichkeit und thematisiert die Qualen, die man intersexuellen Kindern antut, um sie der gesellschaftlichen Norm anzupassen.
Die innere Emigration, in die sich Alex während ihres bisherigen Lebens zurückgezogen hatte, ist seither aufgebrochen.

Im Zuge der ersten Begegnung entsteht die Idee zu diesem Film.
Elisabeth Scharang begleitet Alexandra drei Jahre lang mit der Kamera.
Die beiden gehen auf Reisen: durch Alexis Vergangenheit hin zu neuen Freunden. Vom holländischen Wattmeer bis an den kalifornischen Pazifik.

Im Herbst 2003 beschließt Alexandra, ihr Leben als intersexueller Mann fortzusetzen. Aus Alexandra wird Alex Jürgen. Und aus einem Dokumentarfilmprojekt über Intersexualität entsteht die Geschichte über einen Menschen, der durch seinen Witz bezaubert und seine Sicht der Welt erstaunt.

Die Begegnungen und Gespräche der Filmemacherin und ihrer Protagonistin wurden von Beginn an durch die beiden dokumentiert. Der Positionswechsel vor und hinter die Kamera und der offensive Umgang mit dem Medium verleihen dem Film eine besondere Bildsprache und Unmittelbarkeit."

_________________
wide open eyes shut - more noise for 08
http://www.myspace.com/wideopeneyesshut
*************************************************
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

:: g24.at ==> site created by skillz.biz ==> with POSTNUKE ==> host: effet.info :: Info & Impressum :: AGB :: Datenschutz