g24.at
  finden
Gast
User:
Pass:
 Cookie setzen
  Join!


neu im forum
ThemenAntw.Aufrufe
lese BeitragPlatten ver / kaufen - G24 Plattenbörse(14)(5468)
lese BeitragSpam-Poesie(112)(31382)
lese Beitragg24.at - NEWS :)(8)(1850)
lese BeitragSa 9.3. Parktribe @ Parkhouse(0)(223)
lese BeitragFischmehl & Zenflow - Agori EP / ON US L...(0)(178)

(zum Forum)


kalender
<< Juli 2019 >>
  M D M D F S S
> 01 02 03 04 05 06 07
> 08 09 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 31 01 02 03 04

Forum 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Rauchverbot in Lokalen, Clubs und Bars?
JA YES OUI
62%
 62%  [ 37 ]
NEIN NO NON
27%
 27%  [ 16 ]
Bin Nikotinabhängig und kann nicht frei entscheiden :)
10%
 10%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 59


Autor Nachricht
skillz
22 Titel: Generelles Rauchverbot in Lokalen?  BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 09:00 Uhr
-.*.-


Beiträge: 3726
Wohnort: Graz
Hirt für Rauchverbot in Lokalen

Der steirische Gesundheitslandesrat Helmut Hirt (SPÖ) fordert ein generelles Rauchverbot in Lokalen. Hirt wirft Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) vor, nicht ausreichend für die Einhaltung von Rauchverbotszonen zu sorgen.

Nichtraucherzonen werden vernachlässigt

Nachdem die Österreichische Ärztekammer (ÖAK) für ein striktes Rauchverbot nach italienischem Vorbild eingetreten ist, legte der steirische Gesundheitslandesrat vor dem Welt-Nichtrauchertag am Mittwoch nach. Er fordert ein generelles Rauchverbot in Gastlokalen und kritisierte gleichzeitig die derzeitige Regelung mit den Nichtraucherzonen.

http://steiermark.orf.at/stories/112586/

************
Knappe Mehrheit für Rauchverbot

Dabei tritt nach einer OGM-Umfrage im Auftrag des ORF-"Reports" eine knappe Mehrheit der Österreicher für ein generelles Rauchverbot in allen Restaurants, Gasthäusern und Lokalen ein: 51 Prozent der 500 per Telefon Interviewten halten das "grundsätzlich für eine gute Idee", 44 Prozent sind dagegen, der Rest wollte sich nicht äußern.

Mehrheit fühlt sich nicht gestört

Auf die Frage, ob man sich des Öfteren in der Gastronomie durch Raucher belästigt fühlt, meinten aber lediglich 45 Prozent, das sei so, 51 Prozent verneinten die Frage.

Deutlicher die Einschätzung, ob durch ein generelles Rauchverbot wirtschaftlicher Schaden entstehen würde. Das glauben 59 Prozent, während 37 Prozent gegenteiliger Ansicht sind.

Tolerante Österreicher

Nach diesen Umfragedaten gehören die Österreicher zu den tolerantesten Europäern. Laut einer Eurobarometer-Umfrage treten 77 Prozent der Europäer für ein Rauchverbot in Restaurants ein, 62 Prozent wollen ähnliche Maßnahmen auch in Bars und Cafes sehen.

Besonders hoch ist die Ablehnung der Europäer beim Rauchen am Arbeitsplatz. 87 Prozent der Befragten treten für ein Verbot im Büro ein. 84 Prozent wollen Tabak auch von anderen öffentlichen Plätzen wie U-Bahnen, Flughäfen und Geschäften verbannen.

http://orf.at/060530-550/index.html

************

ich wär auch dafür.. bin zwar (noch) raucher, aber es würde mir sehr beim aufhören helfen, wenn in ALLEN lokalen das rauchen verboten wäre....

_________________
**********


Zuletzt bearbeitet von skillz am 26.04.2007, 14:45 Uhr, insgesamt 4 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
skillz
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 09:02 Uhr
-.*.-


Beiträge: 3726
Wohnort: Graz
Wien - Passivrauchen tötet in der EU pro Jahr 80.000 Menschen, davon geschätzte 1.035 in Österreich. Etwa ein Viertel davon entfällt auf die Nichtraucher, die unter dem Qualm der Anderen leiden. Aus diesem Grund steht der diesjährige Welt-Nichtrauchertag am heutigen Mittwoch unter dem Motto des Passivrauchens.

Laut Apothekerkammer rauchen in Österreich 2,3 Millionen Menschen Zigaretten. Mehr als 1,3 Millionen davon wollen mit dem Rauchen aufhören oder den Zigarettenkonsum zumindest stark reduzieren. Der Konsum von Tabak verursacht schwere Krankheiten und Todesfälle. Allein in Österreich sterben rund 14.000 Menschen pro Jahr an den Folgen des Tabakkonsums, das sind mehr als durch Aids, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammen. (APA)

http://derstandard.at/?ressort=GesundheitRauchen

_________________
**********
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
lucertola
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 14:25 Uhr



Beiträge: 35
Wohnort: orvieto
ich glaube nicht, dass du leichter zu rauchen aufhörst, wenn das in lokalen verboten ist. da verdrängst du eher das problem bzw schiebst die verantwortung für deine sucht anderen (wirt, barkeeper,...) in die schuhe.

ich glaub eher, dass ich weniger in lokalen wäre, wenn ich dort nicht rauchen dürfte. was ja auch wieder nicht schlecht wäre, denn privat feiern schont den geldbeutel ; )

_________________
früher haben mir die leute auf hochzeiten immer in die wange gekniffen und gesagt:"du bist der nächste." sie haben damit aufgehört, seit ich auf beerdigungen das gleiche mit ihnen mache...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
t-.
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 17:07 Uhr



Beiträge: 1503

die ärtzekammer hat letzte woche diese diskussion angestoßen - das gesundheitsministerium hat dann (soweit ich weiß - aus den radio nachrichten) reagiert, indem sie bis jahresende in 80% der lokale nichtraucherzonen fordert. werden diese umgesetzt passts erst mal, wenn nicht wird über ein totales rauchverbot nachgedacht.

hab die infos zwar nicht online gefunden, aber hier auch ein paar orf links zu diesem thema:
http://noe.orf.at/stories/111935/
http://news.orf.at/060526-407/index.html


ich würd totales rauchverbot im moment net gut finden - später vielleicht schon, nachdem ich mal zum rauchen aufgehört hab Wink
finds schon fein in einem lokal bei einem glas bier eine zigarette zu drehen.

naja, diese raucher-nichtraucher diskussionen sind oft zu 2-dimensional: die nichtraucherfraktion gegen die raucherfraktion und kompromisse sind kaum möglich.

raucher sollten zwar das recht haben rauchen zu dürfen ...
nichtraucher haben aber ein recht darauf rauchfreie luft zu atmen! - und dieses recht sollte stärker sein als das recht rauchen zu dürfen. raucher müssen auf nichtraucher rücksicht nehmen.

aber ich rauch eh nur gesunden tabak ohne chemische zusatzstoffe - der is ja nicht schädlich ,)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
skillz
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 17:59 Uhr
-.*.-


Beiträge: 3726
Wohnort: Graz
ich weiß nur dass ich schon aufgehört hatte und dann vor allem durchs fortgehen und weil 95% meiner bekannten rauchen einfach wieder der sucht verfallen bin,..

scho klar,. dass meine willensstärke und damit ich selber schuld bin, aber ich weiß auch, dass ich mir leichter getan hätte wenn ich in einem lokal net ständig jemanden seh der sich a tschik anheizt..

von mir aus: totales rauchverbot und tschik um 8 euro.. das sag ich als raucher!!! aber ich will aufhören und bin willensschwach.. von mir aus kann da ruhig auf diese weise nachgeholfen werden..

rauchen is eigentlich dir dümmste sucht überhaupt..

hmpf..

_________________
**********
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schwammerl
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 16:38 Uhr



Beiträge: 2

Bitte hier mitmachen und weitersagen:
http://www.generellesrauchverbot.at
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
houseverbot
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 10:44 Uhr



Beiträge: 291
Wohnort: graz/a
ich geh oft nicht auf gewisse veranstaltungen weil ich keine lust auf auf raucherlunge und ganzkörperaschenbeschergeruch habe.

auch meine kleidung will ich nicht in einem gesonderten raum aufbewahren müssen nachdem ich sie ausgezogen habe.

die situation in den lokalen ist teilweise unerträglich, gesundheitsgefährdend und das verhalten vieler raucher rücksichtslos, wenn auch nicht absichtlich.

von der totalen abhängigkeit von einer sehr krassen industrie will ich garnicht reden.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
das_diastema
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 11:47 Uhr



Beiträge: 57

Ich versuche gerade es mir abzugewöhnen und kann die Aktion nur unterstützen. Am wochenende ist mit zum ersten mal der ekeleregende Geruch an Kleidern, Haaren und haut aufgefallen obwohl ich keine einzige Zigarette geraucht habe. Mir fällt es außerdem viel leichter nicht zu rauchen, wenn keiner um mich herum raucht. (Sonst habe ich gerade beim Weggehen extrem viel geraucht)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hm
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 16:14 Uhr



Beiträge: 212

Ich fänd ein Rauchverbot in Lokalen eigentlich schon sehr angenehm. Wenn ich einen langen Abend in einem stark verrauchten Lokal verbracht habe, geht's mir am nächsten Tag viel schlechter als ohne Rauch.
Ich seh schon auch ein, dass die Leute rauchen wolle. Andererseits könnten sie dann ja zum Rauchen kurz an die frische Luft gehen.
Na ja, schwierig irgendwie. Aber nur zu sagen, die armen RaucherInnen sollen unbedingt überall rauchen dürfen, find ich auch nicht super.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
wurmdrin
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 16:35 Uhr



Beiträge: 10

Also, weil ich es hasse, meine Kleidung nach 1x Fortgehen 3 Tage auslüften zu lassen, bin ich solchen Regelungen sehr zugeneigt.

Gesundheitliche Risiken usw. kann mensch net außer Acht lassen, aber wir fahren ja auch Auto, heizen wie die blöden mit fossilen Brennstoffen. Rauchverbote wären zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...

Zudem ich kann sagen, dass die Erfahrungen in Italien durchaus positiv sind, angenehmer beim Essen usw...

Da is der Wurmdrin!

PS: Auch wennd das Gesetz von Oben kommt, ehrlich, Leute, die Freiheit zu Rauchen ist sicher eine der bescheuersten...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schwammerl
18 Titel:   BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 16:56 Uhr



Beiträge: 2

Den Bericht zur gestrigen Sendung auf Help TV findet ihr hier:
http://www.rauchfreistudieren.at/viewtopic.php?t=385
Cool
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
moonchild
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 15:12 Uhr



Beiträge: 169

Ich war gestern in einem Cafe und auch wieder von rauchern umzingelt. Wie meine Kleidung gerochen hat will ich gar nicht genau wissen, hab sie gleich in den Wäschekorb verbannt. *bah*
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Löwe
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 17:39 Uhr



Beiträge: 41
Wohnort: na rat mal
Ich hätt auc hnichts gegen ein Rauchverbot einzuwenden - das ist doch eh traurig wenn manns nicht mal ein esswen lang durchhält keine zu rauchen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
uschi261166
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 19:37 Uhr



Beiträge: 32

ich bin auch für ein rauchverbot. es ist ein ganz anderes ambiente in einem restaurant oder lokal, wenn nicht alles verqualmt ist. und dieser gestank von kleidung und haaren ist auch kaum auszuhalten. ich war vor kurzem in london und war total überrascht, dass in den pubs noch immer geraucht wird. dachte, die hätten das eingestellt....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sigmund
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 16:37 Uhr



Beiträge: 47

ach kommt.....man kann ja ein raucherteil und einen nichtraucherteil einrichten.....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

:: g24.at ==> site created by skillz.biz ==> with POSTNUKE ==> host: effet.info :: Info & Impressum :: AGB :: Datenschutz