g24.at
  finden
Gast
User:
Pass:
 Cookie setzen
  Join!


neu im forum
ThemenAntw.Aufrufe
lese BeitragMaribor goes Hardcore @ Dvorana Gustaf, 21.3...(0)(2)
lese Beitrag36C3 - Chaos Communication Congress(1)(3)
lese BeitragContraPointa - Men(1)(8)
lese BeitragWie kann die Klimagerechtigkeitsbewegung erf...(1)(7)
lese Beitragg24.at - NEWS :)(10)(3317)

(zum Forum)


kalender
<< Januar 2020 >>
  M D M D F S S
> 30 31 01 02 03 04 05
> 06 07 08 09 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 31 01 02

Forum 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Toxie
Titel: Grazer Clubkultur - Quo vadis?  BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 17:17 Uhr



Beiträge: 107

In den letzten Monaten hat sich ja einiges getan, rund um die Grazer Kulturszene... größtenteils sind dass ja leider negative Entwicklungen. Dazu gibt's ja auch schon einen ziemlich ausführlichen Thread.

Was mich hier aber konkret interessiert, ist ,wie sich die repressive Kulturpolitik der jüngsten Vergangenheit speziell auf die Elektronikszene auswirkt. Jetzt, wo das große Zugpferd Niese nicht mehr besteht und etwa auch in der Papierfabrik, so weit ich weiß, keine Musikveranstaltungen mehr stattfinden dürfen, stellt sich langsam die Frage: Wo soll man bitte noch tanzen gehen?
Für den durchschnittlichen Partybesucher, der am Wochenende zu leicht verdaulicher Tanzmusik ein Bissl abshaken will, mögen Postgarage und ppc ja durchaus attraktive Optionen sein. Für hartgesottene Verteidiger des Undergrounds oder Freunde härterer Beats oder auch einfach nur Leute, für die's auch mal ein bissl experimentell und abwechslungsreich sein darf, bieten genannte Locations wohl keine wirkliche Alternative.

Natürlich gibt's noch andere wirklich klasse Locations wie etwa den Forumkeller (wie lange noch?), das Sub etc. die immer wieder Schauplatz grandioser Parties sind. Diese haben aber ihren Fokus wohl auch nicht in ertser Linie auf dem Bereich der Elektromucke.

Naja, die Situation ist ja eh weithin bekannt.... Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr die Lage so seht? Gibt's vielleicht bestehende Lokale mit Potenzial in diese Richtung oder entsteht irgendwo was Neues?

Ich denke einfach, dass sich irgendwas ändern wird/muss, ansonsten wird's den Grazer ElektronikfreundInnen wohl bald ziemlich fade werden. Ich find's jedenfalls sehr schade, dass es in der Richtung scheinbar so bergab geht, da sich ja Graz immer ganz gern auf die Fahnen geheftet hat, so eine tolle Clubkultur zu beheimaten. Es wär wirklich cool, wenn man wieder mal ein bissl Auswahl hätte, wenn man am Wochenende mal Lust hat zu raven.... und nicht immer nur zwischen den gleichen 0815 Parties.

PS: Ich weiß, dieser Thread überschneidet sich vielleicht etwas mit "Graz sperrt zu", ich will hier keine Paralleldiskussion anheizen. Mir geht's hier wirklich konkret um elektronische Musik und Tanz-/Clubkultur in Graz.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nomi
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 08:48 Uhr



Beiträge: 654

tjo...

muss dir da zustimmen ... Confused

ja, forum keller ist wohl der ort wo am ehesten noch was geht...
sub waren die elektronik sachen in letzter zeit etwas spärlich... oder?

was mir noch einfällt sind halt PH + Kombüse ...
wenn mensch da das programm genau anschaut ...
da gibts schon auch immer wieder gute local sounds...

aber ja .. is halt vielleicht net das gleiche ding wie ein "richtiger" club ..

von wegen graz + clubkultur... jo .. ohne orte is halt schwer .. aber es steht zumindest das elevate vor der tür... und vergleichbares gibts echt in ganz ö und umliegend eher nicht .. insofern sind wir no net ganz verloren .. Wink
labels die den bereich beackern + releasen gibts mittlerweile auch einige...

wär eigentlich cool hier (auf g24) wieder mehr infos in bezug auf parties zu haben .. also net unbedingt im sinn von ankündigungen .. die gibts eh immer wieder .. aber so im sinn von tipps ..

edit: next freitag... mars (rdmh) im PH.. doze (disko404) u.a. im forum
und dann next week große elevate the park sause .. Smile

_________________
wo ist die realität ???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
naoko
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 11:53 Uhr



Beiträge: 57

danke, dass du das ansprichst toxie. hab die tage auch darüber nachgedacht, wo jetzt wohl noisecollage, duckpond und dergleichen parties stattfinden werden.
das elevate is wohl eine tolle veranstaltung, nur ist das einmal im jahr und kostet halt auch viel geld - was mir schon einleuchtet, bei dem programm.
es geht wohl eher um die alternative zu den "seichten" tanzevents, die so übers jahr verteilst immer wieder mal stattfinden.
hm. hab gehört, dass in der niese noch dinge stattfinden - stimmt das?
peace out. ang
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nomi
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 18:53 Uhr



Beiträge: 654

nope .. niese is nix mehr .. zero ..

ich denk halt es gibt auch echt eigentlich viel zu viele promoter / crews denen es net um die musik oder sowas wie einen "vibe" geht ..
sondern etnweder a) kohle machen wollen oder b) sich selber als kleine superstars sehen wollen ...

und das endet dann in den "seichten tanzevents" imo

duckpond hat ja auch schon ewig nix mehr gmacht oder.. ? :/

_________________
wo ist die realität ???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
SteK
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 16:07 Uhr



Beiträge: 3
Wohnort: Graz II
www.club2.at

Was kann man davon erwarten?

Rolling Eyes

Ist die Papierfabrik nun endgültig Geschichte?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nomi
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 17:35 Uhr



Beiträge: 654

Shocked
ich erwart mir davon dass die ganzen dumpf-feier-eier ohne jeglichen musikalischen anspruch die anderen clubs weniger verstopfen .. Laughing

lieb auch dass auch genau das dein erster post hier is .. Wink

_________________
wo ist die realität ???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
SteK
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 17:49 Uhr



Beiträge: 3
Wohnort: Graz II
Als grazer klammert man sich an jeden Strohhalm was neue Clubs betrifft. Smile

Dom im Berg scheint nun ja vermehrt genutzt zu werden. Disko404 z.b.


Sonst hörte man ja, dass die ex-niesenberger Betreiber was in der seifenfabrik planen?! Weiß da jemand mehr?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Toxie
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 18:38 Uhr



Beiträge: 107

Puh, also selbst wenn dieser club2 der geilste club der welt wäre...noch exponierter könnte der ja wohl kaum liegen! bin gespannt, wer sich das antut. leute, die sich ein taxi leisten vielleicht.

zwecks dom: find ich eigentlich eh klass, dass da jetzt wieder mehr ist, also abgesehen von s-budget parties etc. Shocked weiß eig. jemand, was das so kostet, im dom was zu veranstalten? dürfte ja auch nicht gerade geschenkt sein, oder?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nomi
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 17:08 Uhr



Beiträge: 654

dom ist halt echt teuer..
weiss jez net die ganz genauen zahlen.
aber so ca einen 1000er (incl security)
es is aber halt nix drin ..
.
muss mensch anlage, bar und alles anschleppen ..

is sicher ein lösung zurzeit ..
und werden wohl demnächst ( in ermangelung von was anderem) einige sachen dort stattfinden ..

dauerlösung ist jedoch imo nicht ..
forum is halt soweit ich weiss vergleichsweise echt günstig ..

_________________
wo ist die realität ???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
koax
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 19:37 Uhr



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
also postgarage 2nd floor find ich auch ganz nett. sind die konditionen eigentlich okay und die anlage soll laut cheever ziemlich gut sein. ich wohn in der nähe und ich dachte nicht das ich das sagen würde, aber die niese oder das programm geht mir (mit meinen 34 lenzen) ab.

_________________
******
"8measures"
Eight Measures
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

:: g24.at ==> site created by skillz.biz ==> with POSTNUKE ==> host: effet.info :: Info & Impressum :: AGB :: Datenschutz