g24.at
  finden
Gast
User:
Pass:
 Cookie setzen
  Join!


neu im forum
ThemenAntw.Aufrufe
lese BeitragPlatten ver / kaufen - G24 Plattenbörse(14)(5470)
lese BeitragSpam-Poesie(112)(31395)
lese Beitragg24.at - NEWS :)(8)(1853)
lese BeitragSa 9.3. Parktribe @ Parkhouse(0)(225)
lese BeitragFischmehl & Zenflow - Agori EP / ON US L...(0)(178)

(zum Forum)


kalender
<< Juli 2019 >>
  M D M D F S S
> 01 02 03 04 05 06 07
> 08 09 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 31 01 02 03 04

Forum 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
t-.
Titel: hormonell wirksame chemikalien in kosmetika  BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 10:32 Uhr



Beiträge: 1503

global 2000 hat kosmetika (aftershaves, bodylotions, zahnpasten) auf hormonell wirksame chemikalien untersucht. mehr als ein drittel der getesteten produke beinhalten solche chemikalien. stichprobenartig untersuchte naturprodukte hingegen nicht.

https://www.global2000.at/kosmetik-chec ... ergebnisse
Zitat:
GLOBAL 2000 hat rund 400 auf dem österreichischen Markt verfügbare Bodylotions, Zahnpasten und Aftershaves auf das Vorhandensein von hormonell wirksamen Chemikalien untersucht. Mehr als ein Drittel der konventionellen Körperpflegeartikel enthielten laut Herstellerangaben hormonell wirksame Chemikalien. Diese können aufgrund ihrer zufälligen strukturellen Ähnlichkeit mit den körpereigenen Hormonen in hormonell gesteuerte Prozesse eingreifen und diese stören.
Die am häufigsten nachgewiesenen hormonell wirksamen Stoffe in Kosmetika waren Chemikalien aus der  Gruppe der Parabene sowie der UV-Filter Ethylhexyl Methoxycinnamte. Es handelt sich hierbei um Inhaltsstoffe, die nachweislich durch den Gebrauch von Kosmetika in den menschlichen Körper gelangen und deren hormonell schädigende Wirksamkeit bei Tieren klar belegt ist.

Der Test


Wir haben in den drei großen österreichischen Drogeriemärkten dm, BIPA und Müller folgende Körperpflegeartikel eingekauft:

- 159 Bodylotions (davon 21 Naturkosemetikprodukte)
- 146 Zahnpasten (davon 11 Naturkosemetikprodukte)
- 72 Aftershaves und Aftershave-Balsams  (davon 6 Naturkosemetikprodukte)

Die Inhaltsstoffe dieser Produkte wurden elektronisch erfasst und anhand der von GLOBAL 2000 erstellten Liste hormoneller Inhaltsstoffe in Kosmetika auf das Vorhandensein potentiell hormoneller Schadstoffe untersucht.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:


- Jede fünfte untersuchte Zahnpasta und knapp jede zweite Bodylotion und jedes zweite Aftershave enthalten hormonell wirksame Inhaltsstoffe.
- Bei Bodylotions und Zahnpasten machen Parabene (Methylparaben, Propylparaben, Ethylparaben und Butylparaben) den überwiegenden Teil der hormonellen Inhaltsstoffe aus. Bei Aftershaves sind es die UV-Filter/Absorber Ethylhexyl Methoxycinnamate und Benzophenone-3
- Insgesamt wurden in unserer Auswahl von Kosmetikartikeln 8 verschiedene hormonell wirksame Chemikalien gefunden. 6 davon wurden von der EU in ihrer Prioritätenliste für hormonell wirksame Stoffe mit der höchsten Priorität belegt. Für diese Stoffe ist die hormonelle Wirksamkeit in Tierversuchen bewiesen.
- Anteil der Produkte, die mehrere hormonell wirksame Stoffe enthalten: 22 Prozent.
- 18 Prozent der untersuchten Produkte enthielten Alkohol, der aus steuerlichen Gründen mit Chemikalien vergällt wurde Diese Chemikalien  müssen auf der Liste der Inhaltsstoffe nicht angeführt werden. Als häufiges Vergellungsmittel ist aber der hormonell wirksame Phthalat-Weichmacher Diethylphthalat (DEP) bekannt.
- Naturkosmetik-Artikel, die ebenfalls stichprobenartig untersucht wurden, waren frei von hormonellen Schadstoffen. Und auch bei konventionellen Zahnpasten und Bodylotions ließen sich mehrere Hersteller finden, deren Artikel überiwegend bis ausschließlich frei von hormonell wirksamen Inhaltsstoffen sind.

Jetzt Appell an Hersteller schicken

Weitere Infos


- Wie kann ich mich schützen?
- Jetzt Aktiv werden: Appell an Hersteller abschicken
- Zurück zur Übersicht

Die vollständigen Testergebnisse gibt es hier zum Download:


- Hintergrundpapier - GLOBAL 2000 Kosmetik-Check.pdf
- Geteste_Produkte_Dez2013.pdf

_________________
///kaum.at/////
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

:: g24.at ==> site created by skillz.biz ==> with POSTNUKE ==> host: effet.info :: Info & Impressum :: AGB :: Datenschutz