g24.at
  finden
Gast
User:
Pass:
 Cookie setzen
  Join!


neu im forum
ThemenAntw.Aufrufe
lese Beitrag[Sch] @ Solaris(0)(26)
lese BeitragOnion News: Twitter Hate Ban, Ancient Yoga B...(1)(44)
lese BeitragCrimethInc.: Serbia: The Latest Front in the...(2)(65)
lese BeitragOversexed and Underf*cked - Schirmchen und S...(3)(234)
lese Beitrag(Humor) Toilet Paper apocalypse(15)(659)

(zum Forum)


kalender
<< August 2020 >>
  M D M D F S S
> 27 28 29 30 31 01 02
> 03 04 05 06 07 08 09
> 10 11 12 13 14 15 16
> 17 18 19 20 21 22 23
> 24 25 26 27 28 29 30
> 31 01 02 03 04 05 06

Forum 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
koax
Titel: interaktiver Stadtplan Grazer Kulturinitiativen & Verein  BeitragVerfasst am: 15.08.2014, 10:31 Uhr



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Hat jemand schon mal über einen alternativen Stadtplan nachgedacht? So ein Verzeichnis von Initiativen und kleinen Gruppen sowie Vereinslokalen, die man bei einem Besuch in Graz abseits der bekannten Touristenpfade besuchen kann? oder gibt es einen solchen etwa schon? Natürlich ist das Mitmachen bei einem Kurzbesuch in unserer Stadt etwas schwierig. Aber vielleicht interessiert sich jemand für solche Initiativen und weiß nicht wie er/sie an diese Informationen rankommen kann?

@skillz: wäre soetwas im Rahmen von openstreetmap möglich? da wäre dann der aufwand kleiner und für g24 wäre es eine Erweiterung. Falls das möglich ist würd ich mich dahinterklemmen und ihr müsst die Map dann auch einbinden können. (wenn ihr wollt)

folgende Vereine fallen mir spontan ein:

Druckzeug - Letterdruck und alte Setzmaschinen - Verein mit Möglichkeit an Workshops teilzunehmen. Termine: http://druckzeug.at/2014/04/23/nachste-termine-fur-offene-werkstatt-2/

Gmota-Kollektivcafé:
Vereinslokal und Cafeteriá - guter Kuchen und Cakes - kein Konsumzwang, Workshops und kleine Konzerte
http://gmotaweb.wordpress.com/

Spektral - Medienlabor mit Werkstattcharakter - Workshops, Diskussionen
http://spektral.at

falls jemandem weitere Institutionen inkl. Adressen einfallen, bitte einfach posten.

_________________
******
"8measures"
Eight Measures
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
t-.
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2014, 17:09 Uhr



Beiträge: 1508

jep. die idee schwirrt schon länger herum.

1) in der g24 neuentwicklung ist ein mapping feature enthalten, mit dem beliebige inhalte location daten bekommen können und so in einer map dargestellt werden können. ist bereits entwickelt, aber momentan gibts das nirgendwo anzusehen. ich möchte aber demnächst mal eine aktualisierte version ins netz stellen.

2) ESC und elevate haben sich mit community mapping beschäftigt. da gibts auch eine applikation, die dafür entwickelt worden ist.

3) ein kollege hat eine applikation im auftrag einer uni in deutschland entwickelt, mit der orte mit populär kultureller relevanz verzeichnet werden können. eine teilnahme wäre eigentlich auch für graz interessant. [edit: link kommt, sobald die applikation offiziell online ist]

@koax: bezüglich option 1 freue ich mich bezüglich mitarbeit! wenn du resourcen dafür übrig hast, lass uns das koordinieren.

_________________
///kaum.at/////


Zuletzt bearbeitet von t-. am 02.09.2014, 09:45 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
skillz
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2014, 18:23 Uhr
-.*.-


Beiträge: 3726
Wohnort: Graz
gibts schon als projekt, Brigitte Kratzwald ist hier sehr aktiv und wir werden das bei Elevate heuer wieder thematisieren!

http://map.neighbourgood.net/

_________________
**********
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
koax
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2014, 20:59 Uhr



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
hi, danke mal für die antwort.

finde beide links, interessant wobei das eine ja eh mit leaflet realisiert ist und bei dem anderen map.neighboorhood.net, ist auch interessant. also da habt ihr eh schon 2 projekte die einfließen können. sorry wenn ich euch stress. jedenfalls zur dateneingabe, dass kann ich schon auch mitmachen. was noch super wäre, ist diese map dann auch in form von einem print-stadtplan zu kombinieren, aber das ist ein anderes thema.

es gibt wirklich viel in graz, und das sichtbar zu machen, da finde ich beide geeignet und eigentlich ganz schön zu sehen, dass sich leute damit beschäftigen. ich weiß jetzt ist elevate, und ich bin selbst in einem verein (wieder) aktiv geworden, aber natürlich wäre ich schon bereit für teilbereiche von g24 eine gewisse verantwortung zu übernehmen. aber ich denke doch eher im content-bearbeitungsbereich. programmieren ist nicht so mein ding.

nachtrag:
jedenfalls werde ich weiterhin gemachte interviews online stellen, wenn das euch passt, und da wäre eine bessere eingabemaske im sinne eines WYSIWYG Editors eine feine Sache.

_________________
******
"8measures"
Eight Measures
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
t-.
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2014, 22:46 Uhr



Beiträge: 1508

@koax: content redaktion ist ein wichtiger bereich. ja bitte, stell interviews und texte weiterhin online! das interview mit hella comet ist sehr fein. es tät graz nicht schaden, wenn wieder mehr schwung in g24 kommt. eine redaktion ist dabei ein wesentlicher teil. community building der zweite. und dann eben schon auch die technische infrastruktur.

diese http://map.neighbourgood.net/ ist ja sehr nett! @skillz, ist die software dahinter frei? gibts ne API dafür?

elf pavlik hat letztes jahr für das elevate ja diesen mapping prototypen entwickelt. seine vision des datenaustausches über systemgrenzen hinweg via offenen technologien (bsp JSON-LD) war sehr inspirierend. dabei ist es egal, wo die daten herkommen. sie müssen nur frei via APIs zur verfügung gestellt werden.

_________________
///kaum.at/////
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

:: g24.at ==> site created by skillz.biz ==> with POSTNUKE ==> host: effet.info :: Info & Impressum :: AGB :: Datenschutz